Heja! Zieh mit für Autismus!

von Ursina Morell

Sankt Moritz

Am 10. März 2024 starten Francesca, Alex und ich am Engadin Skimarathon und laufen für Menschen mit Autismus. Unterstütze uns dabei, Spenden für den Verein autismus schweiz zu sammeln.

CHF 8’001

100% von CHF 8’000

100 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

112 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 3.4.2024

Darum geht’s

Autismus ist eine angeborene, lebenslange und oft unsichtbare Entwicklungsdiversität. Personen im Autismus-Spektrum haben eine andere Wahrnehmung der Welt, was häufig Reizüberflutung und dadurch grossen Stress auslösen kann. Im (Berufs-)Alltag werden sie mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Jedoch können Betroffene im entsprechenden Umfeld einzigartige Ressourcen entfalten – so auch in der Arbeitswelt.

Um Betroffene zu beraten, Arbeitgebende über die Thematik zu sensibilisieren und Hürden abzubauen, braucht es Vereine wie autismus schweiz. Um einen direkten Impact für die Betroffenen zu erzielen - wie mit dem «ICH-Flyer für Jugendliche im Arbeitsalltag»- braucht es deine Unterstützung! Der «ICH-Flyer» ist eine Art Informationsausweis über eine betroffene Person, welcher hilft, das Umfeld - wie etwa Lehrpersonen oder Arbeitgeber - über die individuellen Bedürfnisse zu informieren.

Das Spendenprojekt läuft bis Dienstag, 2. April 2024 - dem Welt-Autismustag!

Das Besondere an meinem Projekt

Ich arbeite seit gut sechs Jahren als Sozialpädagogin und Autismus-Coach bei Rafisa Informatik GmbH, einem spezialisierten Ausbildungsbetrieb für Jugendliche und junge Erwachsene mit Autismus und begleite sie während der Lehre bis zum Übertritt in den ersten Arbeitsmarkt: «Mit Autismus verbinde ich etwas Bereicherndes. Mit unserer Spendenaktion für autismus schweiz möchte ich auf die Thematik aufmerksam machen und insbesondere Unternehmen und Arbeitgebende sensibilisieren, mutiger mit dem Thema Neurodiversität im Arbeitsumfeld umzugehen – der Mehrwert ist hoch!»

Wir Kindheitsfreundinnen Alex, Francesca und ich sind im Engadin aufgewachsen und verbinden unsere diesjährige Teilnahme am Engadin Skimarathon mit einem guten Zweck, da uns Inklusion und Chancengleichheit beruflich wie privat ein grosses Anliegen sind.

Der Engadin Skimarathon ist die zweitgrösste Langlaufveranstaltung der Welt. Über 14’000 Läufer:innen aus über 60 Nationen laufen jährlich die 42 km. Wir finden es toll, dass der Engadin Skimarathon für Alle offen ist: Profis bis Hobbysportler:innen, Jung und Alt.

… und übrigens: Man kann die einzigartige Atmosphäre auch auf halber Strecke am Halbmarathon erleben. Und diejenigen, die es bevorzugen in einer ruhigeren Umgebung und für sich zu laufen, können ein paar Tage zuvor den «Engadin Skimarathon – individual» laufen. Auf dem Programm der Engadiner Marathonwoche stehen auch der Frauenlauf, der Nachtlauf und der Jugendsprint. So gibt es Möglichkeiten für Alle, was wir uns auch für die Arbeitswelt wünschen!

  • Traumloipe in der Heimat (Oberengadin, Dezember 2023)
    Traumloipe in der Heimat (Oberengadin, Dezember 2023)
  • Gemeinsames Training in Studen (Januar 2024)
    Gemeinsames Training in Studen (Januar 2024)
  • Der erste Halbmarathon ist geschafft! (Einsiedeln, Januar 2024)
    Der erste Halbmarathon ist geschafft! (Einsiedeln, Januar 2024)
  • Gut gewachst fährt besser!
    Gut gewachst fährt besser!
  • Regeneration ist wichtig. Alex in der bevorzugten Badewanne vor der Haustür.
    Regeneration ist wichtig. Alex in der bevorzugten Badewanne vor der Haustür.
  • Noch drei Wochen bis zum Marathon! (Val Bever, Engadin)
    Noch drei Wochen bis zum Marathon! (Val Bever, Engadin)
  • Herzlichen Dank an Fadrina Hofmann und der Engadiner Post für die Unterstützung!
    Herzlichen Dank an Fadrina Hofmann und der Engadiner Post für die Unterstützung!
  • Startnummerausgabe im Marathon Village in Pontresina
    Startnummerausgabe im Marathon Village in Pontresina
  • Die Pelerine haben wir uns später zurückgewünscht...
    Die Pelerine haben wir uns später zurückgewünscht...
  • Am Start noch mit bester Laune...
    Am Start noch mit bester Laune...
  • Gut eingepackt
    Gut eingepackt
  • Traditioneller Stau beim Aufstieg zur Olympiaschanze in St.Moritz
    Traditioneller Stau beim Aufstieg zur Olympiaschanze in St.Moritz
  • Endstation bei km 30 in La Punt
    Endstation bei km 30 in La Punt

Dafür brauche ich Unterstützung

SPENDENZIEL: Fr. 2’000.- Mit Fr. 1’000.- kann autismus schweiz einen «Ich-Flyer» konzipieren. Mit weiteren Fr. 1’000.- können die Flyer gedruckt, aktiv bekannt gemacht und verteilt werden.

Um Jugendliche im Berufsprozess und -alltag noch besser unterstützen zu können, möchte autismus schweiz einen «Ich-Flyer für Jugendliche im Arbeitsalltag» anbieten. Es gibt diesen Flyer bereits für kleine Kinder, für die Kindergarten- und Primarschule sowie für die Sekundarschule und Hochschule. Der neue «Ich-Flyer» wird den Arbeitgebern, Vorgesetzten, Fachpersonen, Eltern und Person im Spektrum bei der Suche und während der Ausbildung helfen, Herausforderungen im Berufsalltag besser anpacken zu können.

Menschen im Autismus-Spektrum erleben täglich viele Herausforderungen. Damit autismus schweiz weitere Projekte anpacken kann, freue ich mich, wenn das Spendenziel sogar übertroffen wird! autismus schweiz ist die grösste Organisation in der Schweiz zum Thema Autismus.