Deine Zukunft ist SONNIG mit SOL! Gemeinsam bauen wir neue Sender und ein freies Medien- & Wirtschafts-Netzwerk auf. Für dich & deine Community, für deine Region & Nahversorgung. Und du bist dabei!

EUR 1’930

3% von EUR 57’000

3 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

23 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 1.1.2023

Darum geht’s

Radio SOL international ist der Community-Sender und Medienbetreiber, der zur Mitgestaltung eines neuen Gesellschafts- & Wirtschaftssystems einlädt. Wir stehen für S.oziale Werte - O.ekologie & Nachhaltigkeit - L.okale Versorgung & Unabhängigkeit

UNSERE VISION

Programm fürs Leben. Die ersten Sendeanlagen betreiben wir bereits im Großraum Wien. Nun aber möchten wir mit dir gemeinsam DER Community-Sender für ganz Österreich und für den gesamten deutschsprachigen, europäischen Raum werden. Gemeinsam kreieren wir nun ein neues Wertebewusstsein und ein Medien- & Wirtschaftsnetzwerk, das dem Gemeinwohl von Mensch, Tier, Natur und Schöpfung dient.

In unserer Vision sind tausende Menschen und Initiativen Partner und Teilhaber unserer unabhängigen Medien-, Präsentations- und Kooperationsplattform. Und vereint etablieren wir diesen neuen Lebensstil: Wir stehen auf konstruktiven, unabhängigen Journalismus & Aktivismus, auf gute Vibes & sonnige Musik, auf Unabhängigkeit & Lebensfreude: «good news – good sound – good life»

UNSERE MISSION

Wir begleiten dich auf dem Weg in die neue Zeit. Unsere Herzen, Türen und Medienkanäle sind immer offen für Menschen mit Botschaft, für «Leuchttürme», für Interessierte, Motivierte und Mutmacher.

Unternehmer, Vereine, Interessensgemeinschaften und Netzwerkbetreiber sind willkommen, unsere Sendezeit und Medieninfrastruktur zu nutzen, um ihre Themen, Produkte, Projekte, die S.ozial, O.ekologisch oder L.okal wertvoll sind, bei uns vorzustellen.

Gerne kommen wir auch vor Ort zu dir, um mit dir und deiner Community gemeinsam deinen eigenen, regionalen Wertekreis («Circle») mit Medienkanal («Channel») und Lokalsender nach dem SOL-Modell erfolgreich aufzubauen. Die dafür erforderlichen Tools bringen wir mit. Legen wir los! Gemeinsam bauen wir unsere Gesamt-Reichweite aus, um mehr Wert für mehr Menschen bieten zu können.

  • Hereinspaziert
    Hereinspaziert
  • 3...2...1  Los gehts
    3...2...1 Los gehts
  • Sendungsbesprechung
    Sendungsbesprechung
  • Wir sind live
    Wir sind live
  • Spaß muss sein
    Spaß muss sein
  • Backstage im Studio
    Backstage im Studio
  • Unser «Baby»
    Unser «Baby»
  • Unser neuer Sendebereich
    Unser neuer Sendebereich
  • Wir alle gemeinsam
    Wir alle gemeinsam

Das Besondere an unserem Projekt

Es begann vor 30 Jahren in den 90ern mit einer Vision: «Peace On Earth». Menschen für Frieden auf Erden. Eine Bewegung wurde gegründet. Ein kleines Team entwickelte sich im Herzen von Europa. Ideen und Projekte wurden geschmiedet. Was braucht es zuerst? Ein neues Wertebewusstsein. Und ein Medium zur Verbreitung.

1997 wurde eine Radiowerkstatt gegründet. Wir begannen mit Sendungsproduktionen, die ein Bewusstsein für Frieden, soziale Werte, Nachhaltigkeit und Regionalität mittels «konstruktivem Journalismus» fördern sollten. Bis heute haben wir in diesem Sinne tausende einschlägige Interviews geführt und hunderte Events veranstaltet. Es galt - und gilt nach wie vor - dieses Wertebewusstsein über Medien und Bildung in unsere Gesellschaft und Wirtschaft einfließen zu lassen oder, wo dies nicht möglich ist, neue Strukturen selbst zu kreieren und aufzubauen.

Und das taten wir auch: am 5. Nov. 2009 eröffneten wir das Radio SOL Medienzentrum, eine Multimediaagentur mit eigenem Sendestudio im Süden von Wien in Bad Vöslau. Magie lag in der Luft als Radio SOL von hier aus am 1. Feb. 2012 erstmals mit seiner eigenen UKW-Radiolizenz ON AIR ging, als unabhängiger, privater UKW-Bildungssender. Wesentlicher Bestandteil unseres Rundfunkprogramms war und ist nach wie vor die direkte Einbindung der Menschen. Deshalb veranstalten wir regelmäßig Lehrgänge für Soziale Kompetenz und Medienkompetenz mit On-The-Job-Praktikum im Sender - und das nunmehr seit 10 Jahren.

Im November 2019 vervierfachten wir unser Sendegebiet. Wir eroberten die Metropole Wien. Seitdem senden wir als «Radio SOL international» nicht nur im Süden von Wien auf UKW 105,1 MHz, sondern ebenfalls ON AIR über den digitalen Rundfunkstandard DAB+ im Großraum Wien und Ostösterreich, sowie ONLINE über Internet und Smartphone-App im europäischen D-A-CH-Raum. Damit erreichen wir aktuell eine technische Reichweite von 3 Mio. Menschen.

ON DEMAND bieten wir unserer stetig wachsenden Hörer- & Mitglieder-Community eine Mediathek und Do-It-Yourself-Medien-Mitmachplattform mit mittlerweile mehr als 700 individuellen Mitglieder-Medienkanälen («Channels»).

Eine große Leistung für einen kleinen, privat initiierten Verein. Stimmt, in all den Jahren wehte ein rauer Wind, aber trotz Tiefschlägen konnten wir uns stets neben den riesigen Medienkonzernen und widrigen Finanz- und Marktentwicklungen behaupten und durchsetzen. Unsere ursprüngliche Gründungsidee aus den 90ern, mit unserer Arbeit einen positiven Beitrag für diese Welt zu leisten war und ist einfach stärker.

Zudem kam die bewusste Entscheidung, auch diesen jahrelangen «Überlebenskampf» positiv als Herausforderung zu betrachten und für unsere eigene, ganzheitliche Weiterentwicklung zu nützen. Das stärkte unsere innere Haltung und brachte genau diese neuen, konstruktiven Modelle und Werkzeuge hervor, die nun allen Interessierten hiermit zur Verfügung stehen dürfen.

Unsere Einladung heute: «Welcome & tune in!» Nütze unser Knowhow und unsere Infrastruktur. Jeder kann nun von unserem Werdegang mit all den gemeisterten Aufgaben profitieren. Jetzt darf es leicht sein! Unterstütze und nütze jetzt mit deiner Teilnahme eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  • Gerhard - unser idealistischer Head of Music
    Gerhard - unser idealistischer Head of Music
  • Andrea P. - unsere charmante Organisatorin
    Andrea P. - unsere charmante Organisatorin
  • Andrea F. - unsere herzliche Tausendsassarin
    Andrea F. - unsere herzliche Tausendsassarin
  • Christó - unser treuer Wegbegleiter
    Christó - unser treuer Wegbegleiter
  • Hans - unser sympathischer Mr. Vertrieb
    Hans - unser sympathischer Mr. Vertrieb
  • Pierre - unser gechillter Videobotschafter
    Pierre - unser gechillter Videobotschafter
  • Melanie - unsere angenehme «Good News» Stimme
    Melanie - unsere angenehme «Good News» Stimme
  • Peter - unser genialer Medienchecker
    Peter - unser genialer Medienchecker
  • Fabian - unser empathischer CrowdFinder
    Fabian - unser empathischer CrowdFinder

Dafür brauchen wir Unterstützung

NEUE INFRASTRUKTUR FÜR EINE GESUNDE WELT - FÜRS LEBEN

Gemeinsam etablieren wir partizipative Medien-, Gesellschafts- & Wirtschafts-Infrastrukturen der neuen Zeit.

Mit deiner finanziellen Unterstützung ermöglichst du einerseits den für uns strategisch und wirtschaftlich wertvollen Ausbau unserer bestehenden UKW-Sendeanlage in Wien.

Andererseits die Vergrößerung unserer Reichweite im europäischen D-A-CH-Raum über neue terrestrische DAB+ & UKW-Funkanlagen, die wir aber nicht alleine, sondern in Kooperationen mit interessierten Initiativen und Netzwerken gemeinsam aufbauen und betreiben wollen.

Konkret co-finanzierst du hier:

  1. SENDETECHNIK, STUDIOTECHNIK, RUNDFUNKLIZENZEN

1/3 der Funding-Einnahmen wollen wir für den Ankauf neuer Sende- & Studiotechnik für Radio SOL verwenden. Der aktuell geplante Ausbau unseres Wiener UKW-Senders und Mediencenters bringt Radio SOL eine bis zu 30x größere UKW-Medienreichweite als bisher im Ballungsgebiet von Wien. Die größere Reichweite bringt automatisch auch mehr Richtlinien mit sich, welche eigene Lizenzen zur Ausübung des Sendebetriebs verursachen, die ebenfalls finanziert werden.

Die dadurch zusätzlich erreichbaren Hörerkontakte und finanziellen Mehrerträge bringen unser Projekt nun in die finanzielle Leichtigkeit & Unabhängigkeit, die auch direkt unserer Community im D-A-CH Raum zugutekommt, da wir damit die Installation weiterer regionaler Sender, Channels, Circles & Markets im D-A-CH-Raum bereits teilfinanzieren und so professioneller starten können.

  1. ERWEITERUNG TEAM

1/3 der Funding-Einnahmen sollen der besseren Finanzierung und Aufstockung der Arbeitsplätze unser wunderbaren Organisations-, Redaktions-, Marketing- & Schulungsteams dienen. Damit eröffnen sich auch die erforderlichen Betreuungskapazitäten für den Aufbau der regionalen Sender im D-A-CH-Raum.

  1. FÖRDERFONDS FÜR SOZIALE LEISTUNGEN

1/3 der Funding-Einnahmen fließt in unsere Rücklagen, womit Sendezeiten und ausgewählte Sendereihen, sowie Events und Schulungen für unsere Partner-Netzwerke und Regioteams finanziert werden. Damit eröffnen wir gemeinsam neue Unterstützungsmöglichkeiten für Mitglieder & Partner, für Initiativen, Vereine & Unternehmer, auch für Familien und Unternehmer, die in finanzielle Not geraten sind.

Zudem bieten wir exklusiv unseren Partnern und Club-Mitgliedern das eigens entwickelte, dezentrale Werte- & Zahlungssystem Planet SOL Pay. Damit lernen wir - schrittweise aber konsequent - uns selbst und unsere Realwirtschaft von den unliebsamen, systemisch bedingten Geld- und Marktzwängen gemeinsam selbst zu befreien. Das sind doch Perspektiven, oder? Genau, Zukunft ist sonnig mit SOL. S.ozial. O.ekologisch. L.okal.

  • Your LOVE matters.
    Your LOVE matters.
  • Das sind wir.
    Das sind wir.
  • Menschen, Märkte, Medien miteinander. So geht´s!
    Menschen, Märkte, Medien miteinander. So geht´s!
  • Sendegebiet IST-Stand 2022
    Sendegebiet IST-Stand 2022
  • Sendegebiet PLAN 2023
    Sendegebiet PLAN 2023